Neu: Kettendozer Cat D6 und Cat D6 XE (2024)

Die neuen Cat Dozer in der Klasse 22 bis 25 t Einsatzgewicht überzeugen durch ausgezeichnete Planierleistung und mehr Kraftstoffeffizienz. Mit dem Cat D6 XE präsentiert Caterpillar nach dem erfolgreichen D7E nun den ersten dieselelektrischen Dozer mit Delta-Laufwerk.

Die komplett neue Cat Dozer-Baureihe D6 setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz und Leistung und bietet die Auswahl zwischen dieselelektrischem Antrieb und mechanischem, aber vollautomatischem Antriebsstrang. Der neu gestaltete, speziell entwickelte VPAT-Schild ermöglicht optimale Planierarbeiten. Weiterentwickelte technische Funktionen helfen dem Fahrer vom ersten Durchgang bis zum Feinplanum, die Produktivität weiter zu steigern. Mit bis zu 35% mehr Kraftstoffeffizienz sowie deutlich reduzierten Service- und Wartungskosten bieten diese Maschinen den Kunden erhebliche Kostenvorteile im Einsatz. Eine vollständig neue Fahrerkabine setzt neue Maßstäbe in puncto Komfort, während diverse Konfigurationsmöglichkeiten den Anwendern helfen, die Maschinenleistung für die jeweiligen Anforderungen zu optimieren. Mit 161 kW und einem Einsatzgewicht von 22 bis 24 t ersetzen beide Antriebsvarianten den vielseitigen Bulldozer D6T.

Option „Innovativer Antriebsstrang“
Beide Dozer der nächsten Generation zeichnen sich aus durch innovative Antriebsstränge: Der D6 XE verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb, während der D6 mit einem vollautomatischen 4-Gang-Lastschaltgetriebe ausgestattet ist und damit einen Gang mehr als seine meisten Konkurrenten bietet. Der D6 XE ist der weltweit erste Dozer, bei dem das bewährte Deltalaufwerk mit hochgesetztem Turas mit einem starken Elektromotor angetrieben wird – der erste, inzwischen weltweit bewährte dieselelektrische Dozer Cat D7E kam seinerzeit mit ovalem Laufwerk auf den Markt. Die neue Antriebstechnik reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis 35% und erlaubt der Maschinen eine verblüffende Wendigkeit. Konstante Leistung auch bei schwerer Last, kontinuierlicher Schub und bessere Manövrierbarkeit bedeuten kürzere Taktzeiten. Der dieselelektrische Antrieb bietet so beste Voraussetzungen, um ein Höchstmaß an Produktivität und Kraftstoffeffizienz zu erreichen. Dank der gesteigerten Produktivität des D6 XE und weniger Kraftstoffverbrauch können Kunden, die von diesen Vorteilen profitieren möchten, eine Amortisierung der Mehrkosten in weniger als zwei Jahren erwarten. Der Cat D6 XE ist – ähnlich wie der dieselelektrische Radlader Cat 988K XE – mit einem elektrischen Antriebssystem der nächsten Generation ausgestattet, das hohe Leistung, geringen Wartungsanspruch und lange Haltbarkeit ideal kombiniert. Eine vereinfachte Diagnose sowie die bekannt hohe Servicefreundlichkeit eines Dozers mit Deltalaufwerk tragen dazu bei, die Service- und Wartungskosten zu senken.

Das Parallelmodell, der Cat D6 mit klassischem Antriebsstrang, wird von einem vollautomatischen 4-Gang-Getriebe mit Differenzialwandler angetrieben, das im Vergleich zu früheren 3-Gang-Getrieben eine höhere Produktivität erlaubt. Mit dem Differenzialwandler reduziert der vollautomatische D6 kurzzeitige Schaltverzögerungen beim Gangwechsel, sodass Dynamik und Zugkraft praktisch während des gesamten Schubvorgangs erhalten bleiben. Die Ingenieure von Caterpillar haben die Schaltautomatik über den gesamten Arbeitsbereich so konstruiert, dass Leistung und Kraftstoffverbrauch über einen längeren Zeitraum optimiert werden. Der zusätzliche Gang, zwischen dem früheren ersten und zweiten Gang angeordnet, reduziert die Übersetzungssprünge vor allem im Hochlastbereich und sorgt so auch für besonders weiche Schaltvorgänge, überdies erlaubt die zusätzliche Übersetzungsstufe einen Betrieb des Motors im optimalen Drehzahlbereich.

Beide Antriebsstränge bieten darüber hinaus eine unübertroffene Bedienungsfreundlichkeit. Der Fahrer stellt einfach die Fahrgeschwindigkeit ein und der Dozer optimiert kontinuierlich je nach Last die Leistung und die Effizienz. Der vollautomatische 4-Gang-Antriebsstrang optimiert das Getriebe-Verhalten, ohne dass sich der Fahrer Gedanken über das Schalten machen muss. Der Elektroantrieb kommt ganz ohne Gänge aus.

Besseres und schnelleres Planieren
Je nach Schildauswahl kommt bei beiden neuen Typen ein spezieller Schildrahmen zum Einsatz. Als universelle Lösung bietet sich der VPAT-Schild an, den ein C-förmiger Schildrahmen aufnimmt, der wiederum hohe Beweglichkeit mit hoher Stabilität verbindet. Der U- oder SU-Schild kann durch seinen außen abgestützten Schildrahmen höhere Schubkräfte aufnehmen und erlaubt damit noch größere Schilde und damit mehr Abschubleistung. Für beide Typen sind ingesamt sechzehn Laufwerksvarianten lieferbar, die jede Einsatzanforderung perfekt abdecken. Speziell das LGP-Laufwerk (low ground pressure) mit extrabreiter Spur und breiten Bodenplatten (915 mm) ermöglicht eine größere Auflagefläche und einen Bodendruck von nur 0,73 kPa (5 psi) – weniger als ein menschlicher Fußabdruck. Zur Verfügung steht auch ein Feinplanier-Laufwerk mit über 10 Laufrollen für ein glatteres Planum bei höheren Geschwindigkeiten, selbst auf komplizierten Oberflächen wie Sand oder Schotter.

Neue Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer
Steigern Sie die Produktivität auf der Baustelle um bis zu 50% – mit einer Auswahl an Cat Connect Grade-Technologien. Die zur Verfügung stehenden Systeme reichen vom serienmäßigen Assistenzsystem Slope Indicate bis hin zur werkseitig vollständig integrierten 3D Maschinensteuerung.

• Die Technologieangebote für den D6/D6 XE führt die aktualisierte, werkseitig integrierte Maschinensteuerung Cat Grade mit 3D an. Der neue 254-mm-Touchscreen bietet eine intuitivere Benutzeroberfläche, die wie ein Smartphone funktioniert und es dem Bediener erleichtert, sich schnell damit vertraut zu machen. Das System verwendet fortschrittliche Trägheitsmesseinheiten, die es erlauben, ohne Positionserfassungszylinder auszukommen, und so mehr Tempo und Genauigkeit bieten. In das Kabinendach integrierte kleinere Antennen sorgen für noch besseren Schutz. AutoCarry ist in Grade mit 3D enthalten. Speziell beim Massenabschub automatisiert AutoCarry den Schildhub, um die gewünschte Schildfüllung beizubehalten, die Lastkonsistenz zu verbessern und Kettenschlupf zu reduzieren.

Die zusätzliche Auswahl an Grade-Technologien umfasst:

• Cat Slope Indicate gehört zur Grundausstattung; es zeigt die Quer- und Längsneigung der Maschine zur schnellen und einfachen Referenz auf dem Hauptmonitor an.

• Cat Grade mit Slope Assist bietet eine einfache Unterstützung bei der Schildpositionierung, ohne dass zusätzliche Hardware oder ein GPS-Signal benötigt wird.

• Die werkseitige AccuGrade-Vorrüstung (ARO, AccuGrade Ready Option) bietet optimale Befestigungsstellen, -halterungen und -teile und erleichtert so die Nachrüstung eines Maschinensteuerungssystems. Der neue D6/D6 XE erleichtert die Installation von Maschinensteuerungssystemen aller Marken und bietet spezielle Montagestellen für Maschinensteuerungskomponenten. Die Position des Hauptdisplays und der Maschinensteuerungsanzeige kann in der Kabine getauscht werden, damit die Fahrer ihre bevorzugte Position auswählen können.

Das Cat Flottenmanagement erleichtert den Baustellenbetrieb, indem von Ausrüstung, Materialien und Personen erstellte Daten erfasst und in anpassbaren Formaten bereitgestellt werden.

• Product Link erfasst Maschinen- und Ausrüstungsdaten automatisch und genau – unabhängig von Typ und Marke. Zudem können Sie diese Daten online über Web- und Mobilanwendungen aufrufen und einsehen.

• Mit VisionLink, der Internet-basierten Plattform für das Cat Flottenmanagement oder dem Zeppelin Kundenportal können Sie jetzt immer und überall auf Informationen zugreifen. Die Zeppelin Niederlassungen beraten die Kunden bei der optimalen Konfiguration und bei den individuellen Anpassungen.

Längere Haltbarkeit sowie geringere Service- und Wartungskosten
Der neue D6/D6 XE wurde speziell entwickelt, um Service- und Wartungskosten um bis zu 12% zu senken – mit hochwertigen Komponenten, längeren Serviceintervalle und weniger planmäßigen Wartungsaufgaben. Einfacher Zugang zu gruppierten Wartungsstellen und standardmäßigen Wartungspunkten sowie eine neue Leiter an der Rückseite der Maschine tragen dazu bei, den Zeitaufwand für die routinemäßige Wartung und Inspektion zu reduzieren.

Auch die Laufwerke wurden weiterentwickelt, um Kosten zu reduzieren und die Nutzungsdauer zu verlängern. Das neue verstärkte HDXL-Laufwerk umfasst verbesserte Laufwerksketten mit Bolzensicherung für eine bis zu 20% längere Dichtungslebensdauer bei hoher Stoßbelastung. Identische Rahmenkonstruktionen für HDXL- und SystemOne-Laufwerk ermöglichen den einfachen Wechsel zwischen beiden Systemen.

Der neue Cat C9.3B-Dieselmotor (Stufe V) verfügt über ein verbessertes Kraftstoffsystem für eine präzisere Kraftstoffzufuhr und verspricht mehr Zuverlässigkeit durch weniger Komplexität. Der Motor kommt ohne NOx-Reduktionssystem aus und benötigt nur ein elektronisches Motorsteuergerät (ECM, Electronic Control Module).

Neu: Kettendozer Cat D6 und Cat D6 XE (2024)

FAQs

What is the difference between D6 and d6xe? ›

*** The D6 XE power train utilizes a larger steering pump and enhanced steering controls to provide more steering power, compared to the D6 power train, to turn larger loads and to improve maneuverability. This includes the ability to counter-rotate in gear.

What is the new cat D6 XE? ›

THE NEW D6 XE DOZER

Next-generation technology allows constant power to the ground, greater agility and faster cycle times with up to 35 percent better fuel efficiency and reduced maintenance costs.

How much horsepower does a D6 Xe have? ›

The 215-horsepower Caterpillar D6 dozer offers either electric drive (XE) or fully automatic powertrain, with operating weight ranging from 47,949 to 53,126 pounds.

How much does a new D6 cat dozer cost? ›

Prices By Model Year
1993 - 2002$45,000 USD to $76,686 USD
2003 - 2009$75,000 USD to $149,900 USD
2010 - 2016$125,000 USD to $254,800 USD
2017 - 2021$259,200 USD to $395,000 USD

What are the different types of D6 dozers? ›

This was the first D6 with Caterpillar's elevated drive sprocket undercarriage. The D6R replaced the D6H in 1996, and came in five models ranging from the 165 hp (123 kW) D6R to the 175 hp (130 kW) D6R XL and XR, and the 185 hp (138 kW) D6R XL (IG) and D6R LGP. All used the Cat 3306T 6-cylinder engine.

How much does a cat D6xe weigh? ›

D6 XE Push Arm
Operating Weight49388 lb 22403 kg
Ground Pressure8 psi 55 kPa
Width of Standard Shoe24 in 610 mm
BladeSemi-Universal (SU) Semi-Universal (SU)
Blade Capacity7.5 yd³ 5.7 m³

What do the letters mean on Cat dozer? ›

Initially, Cat dozers were named with letter modifiers to differentiate machines that existed within the same size class, such as D6T, D6N and D6K2. Recently, Caterpillar decided to remove the letters in dozer names and arrange them from smallest to largest, with only one model per class size.

How many gallons does a D6 dozer hold? ›

Overview
Fuel Tank341 l90 gal (US)
DEF Tank28 l7.4 gal (US)

What is the difference between D6 and D7 dozer? ›

The Cat D6 XE is the world's first high drive Electric Drive dozer. Next-generation technology allows constant power to the ground... The new Cat D7 dozer delivers more productivity and high drive undercarriage value.

How much fuel does a D6 dozer use per hour? ›

2 Liters/gallons per hour.

How much can a D6 dozer push? ›

CAT Dozer Specs and Sizes
ModelMax Operating Weight (lbs)Blade Capacity (cu yds)
CAT D652,7155.0 - 7.5
CAT D765,6448.0 - 22.0
CAT D888,69812.9 - 27.9
8 more rows
Jan 16, 2023

How much does a cat D6T weigh? ›

The standard operating weight for a Caterpillar D6T Crawler Tractor is 50490 lbs. This height can vary depending on the machine configuration and attachments.

How many hours is a cat dozer good for? ›

Bulldozers can be incredible assets for your team and the normal life expectancy of the equipment is around 7,000 to 10,000 hours.

Is A dozer a good investment? ›

But the lifespan also depends upon how the machine was used and maintained. It is not necessary to buy a shiny and brand-new dozer. If you know what you are looking for and the things that you need to inspect, buying a dozer, even an old one, could be a solid investment.

What is the hourly rate for a D6 dozer? ›

Dozer Hire Rates
Dozer SizeDry Hire RateWet Hire Rate
D6 Dozer$180 per hour$260 per hour
D7 Dozer$200 per hour$280 per hour
D8 Dozer$325 per hour$400 per hour
D9 Dozer$430 per hour$510 per hour
3 more rows

What do the numbers mean on cat dozers? ›

Model number increments tend to go up and down based on the size of the product. Generally, the smaller the number, the smaller the machine. As things like weight and horsepower increase, so does the model number.

How much HP does a D6 dozer have? ›

Overview of the CATERPILLAR D6

The D6 has an operating weight of 50,733 pounds and a maximum blade capacity of 16,000 pounds. It is powered by a Caterpillar C9. 3 ACERT engine that produces up to 345 horsepower.

How much fuel does a D6 use per hour? ›

2 Liters/gallons per hour.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated:

Views: 5970

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.